Unsere Geschichte

Der Heimatschutz Appenzell Ausserrhoden wurde am 18. Dezember 1910 gegründet. Initiant und erster Obmann war Obergerichtsschreiber Otto Tobler (1879–1946). Schon einen Tag später zählte der neue Verein 171 Mitglieder, zehn Jahre später waren es rund 400.

Der Heimatschutz A.Rh. schaffte es rasch, ein akzeptierter Partner für professionelle Beratungen zu werden. In der Anfangszeit gehörten auch der Naturschutz, die Pflege der Mundart und das Brauchtum zu seinen Tätigkeitfeldern. 1925 liess der Heimatschutz A.Rh. eine neue Ausserrhoder Tracht entwerfen und gab so den Anstoss zur Gründung der kantonalen Trachtenvereinigung.

Unverändert blieben über all die Zeit die Herausforderungen, die Weiterentwicklung der appenzellischen Bauart. Der Heimatschutz A.Rh. setzt sich zum Ziel, die Eigenart und Schönheit unserer Dörfer und der einzigartigen Streusiedlung zu schützen.

Reise in die Vergangenheit

Der Kursaal Heiden

Der Kursaal Heiden wurde 1956/57 von Otto Glaus erbaut und ist ein identitätsstifender Bau des Kur- und Ferienorts. Als wichtiger Vertreter der klassischen Moderne im Kanton Appenzell Ausserrhoden lässt sich das Gebäude dem Funktionalismus zuordnen. In den Jahren 2010/11 wurde der Kursaal sorgfältig saniert, wobei es gelang, die Infrastruktur zu modernisieren und gleichzeitig den Bestand in den Originalzustand zurückzuversetzen. Ein ausführlicher Beschrieb der Sanierung ist in der Zeitschrift «Heimatschutz/Patrimoine» 4/10 zu lesen. Blättern Sie hier durch die Zeitschrift und erfahren Sie mehr!  

Extbase Variable Dump
array(32 items)uid => 1563 (integer)
   pid => 949 (integer)
   tstamp => 1626435765 (integer)
   crdate => 1626255919 (integer)
   cruser_id => 17 (integer)
   deleted => 0 (integer)
   hidden => 0 (integer)
   starttime => 0 (integer)
   endtime => 0 (integer)
   t3ver_oid => 0 (integer)
   t3ver_id => 0 (integer)
   t3ver_wsid => 0 (integer)
   t3ver_label => '' (0 chars)
   t3ver_state => 0 (integer)
   t3ver_stage => 0 (integer)
   t3ver_count => 0 (integer)
   t3ver_tstamp => 0 (integer)
   t3ver_move_id => 0 (integer)
   t3_origuid => 0 (integer)
   sys_language_uid => 0 (integer)
   l10n_parent => 0 (integer)
   l10n_source => 0 (integer)
   l10n_diffsource => 'a:9:{s:24:"tx_mask_additional_title";N;s:23:"tx_mask_additional_text";N;s:23
      :"tx_mask_additional_link";N;s:16:"sys_language_uid";N;s:6:"hidden";N;s:9:"s
      tarttime";N;s:7:"endtime";N;s:8:"fe_group";N;s:8:"editlock";N;}
' (215 chars) l10n_state => NULL parentid => 4958 (integer) parenttable => 'tt_content' (10 chars) sorting => 1 (integer) tx_mask_additional_link => '<p><a class="link--icon link--shop" href="https://store.heimatschutz.ch/inde
      x.php?id=730&amp;L=0" target="_blank" title="Shop Schweizer Heimatschutz">Sh
      op</a></p>
' (164 chars) tx_mask_additional_text => '<p><strong>Heimatschutz/Patrimoine</strong><br /> Jahresabonnement der Zeit
      schrift bestellen</p>
' (99 chars) tx_mask_additional_title => 'JAHRESABONNEMENT' (16 chars) fe_group => '' (0 chars) editlock => 0 (integer)
JAHRESABONNEMENT

Heimatschutz/Patrimoine
Jahresabonnement der Zeitschrift bestellen