- Kleiner Vorstand (Geschäftsführung)
Der kleine Vorstand ist das leitende Organ. Er tagt monatlich einmal und berät und erledigt Beitragsgesuche, Rechtsgeschäfte, Stellungnahmen zu Gesetzesentwürfen und Verordnungen, Bauvorhaben von grundsätzlicher und weit reichender Bedeutung. Er ist zuständig für die Organisation und Administration der Vereinsführung.

- Grosser Vorstand
Der grosse Vorstand besteht aus der Obfrau und Mitgliedern aus möglichst vielen verschiedenen Gemeinden. Seine Mitglieder wahren die Interessen des Heimatschutzes in ihrer Gemeinde. Sie haben einen direkten Draht zur Obfrau.

- Ortsbildberatung
Die Ortsbildberatung ist eine zwanglose Gruppe von Architekten und anderen Baufachleuten, die die Anliegen des Heimatschutzes (Erhaltung und sachgerechte Renovierung wertvoller, alter Bausubstanz, Förderung qualitativ hoch stehender moderner Architektur) unterstützen und nach aussen zu vertreten bereit sind.